Kooperation mit Grundschulen

Wir arbeiten mit drei umliegenden Grundschulen zusammen.

Die jeweilige Grundschule erfährt von uns die Anzahl und die Namen unserer Vorschulkinder, wenn die entsprechende Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. Danach findet zwischen den ErzieherInnen und den Lehrkräften der zukünftigen ersten Klassen ein Informationsaustausch über die Schulfähigkeit der einzelnen Vorschulkinder statt.

Die Grundschule lädt daraufhin zu einem Elterninformationsabend und evtl. auch zu einem Tag-der-offenen-Tür ein. Hier haben die Familien die Möglichkeit, Schulhaus und LehrerInnen kennen zu lernen und offene Fragen zu klären.

Unsere ErzieherInnen nehmen mit den Vorschulkindern an einem Schnupperunterricht in der Schule teil, damit sich die Kinder mit der neuen Umgebung schon etwas vertraut machen können.

Mit folgenden Schulen stehen wir in Kontakt:

Wittelsbacher Volksschule
Elisenstraße 5
86159 Augsburg
0821/324 9920

Kerschensteiner Volksschule
Von-Richthofen-Straße 1
86159 Augsburg
0821/324 9900

Grundschule vor dem Roten Tor
Rote-Torwall-Straße 14
86161 Augsburg
0821/324 9480